Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen unsere Arbeit vorstellen. Unser Hort bietet Platz für 25 Kinder im Alter von 6 -14 Jahren. Unsere Hortgruppe ist in zwei Kleingruppen unterteilt. Die jüngeren Kinder, die noch mehr Unterstützung und Ruhe bei den Hausaufgaben benötigen und das selbstständige Lernen noch erlernen, befinden sich in der einen Gruppe. Haben die Kinder das eigenständige Arbeiten gut erlernt und bereits gute eigene Lösungsstrategien bei den Hauaufgaben entwickelt, wechseln sie zu den Älteren. Beide Bereiche geben den Kindern die Sicherheit, immer Bezugsbetreuer an ihrer Seite zu haben, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen und motivieren. Zusätzlich bieten wir maximal 3 Kindern der „Bunte Insel“ einen Lernort, ihr Erlerntes aus der Kleingruppe, in der Großgruppe umzusetzen und zu vertiefen.
Betreuungszeiten: Montag – Freitag 12:00 – 17:00 Uhr
Leitung: Sabrina Köhn (Erzieherin)
Kontakt: Telefon Hort: 06132/71449030 (Anrufbeantworter/ ab 12 Uhr gerne auch persönlich)
Email: hort@muetze-ingelheim.de
Abmeldungen
Wir möchten Sie bitten uns planbare Abmeldungen zeitnah in schriftlicher Form mit Datum für den betreffenden Tag oder telefonisch mitzuteilen. Sollte ihr Kind nach der Schule nicht bei uns ankommen, sind wir verpflichtet dem nachzugehen. Diese Zeit geht für die anderen Kinder verloren.
Abholregelung
Zunächst einmal eine wichtige Frage, die uns häufig gestellt wird: Wann kann ich mein Kind denn abholen, kann ich auch mal früher kommen? Sie können Ihr Kind jederzeit während der Betreuungszeit abholen. In der Hausaufgabenzeit bitten wir um ein „leises“ Abholen, damit die anderen Kinder nicht gestört werden.
Wichtig ist uns ebenfalls, dass wir mitbekommen, dass ein Kind abgeholt ist. Wir legen Wert auf eine persönliche Verabschiedung als Zeichen der Wertschätzung und Übergabe der Aufsichtspflicht.
Bei der Aufnahme in den Hort erhalten Sie von uns ein Formular zur Abholregelung, in dem Sie ankreuzen können, ob ihr Kind abgeholt wird und/oder alleine gehen darf. Sollten sich im Laufe des Jahres Änderungen ergeben, kann das Formular jederzeit neu ausgefüllt werden. Dieses Formular liegt im Hort aus und erleichtert den Mitarbeitern die Hintergrundarbeit.
Sollte Ihr Kind einmal von einer anderen Person abgeholt werden, weil Sie verhindert sind oder sich Ihr Kind verabredet hat, dann informieren Sie uns bitte darüber. Uns unbekannte Personen, die nicht von Ihnen als abholberechtigte Personen benannt wurden, sind nicht abholberechtigt. Dies gilt auch für uns bekannte Personen z.B. Horteltern. Nur wenn eine Mitteilung durch Sie vorliegt, darf Ihr Kind mitgehen. Am liebsten wäre uns, wenn Sie uns eine schriftliche Nachricht zukommen lassen, so haben wir auf jeden Fall den richtigen Namen der Abholperson. Selbstverständlich können Sie hier auch jederzeit die Abholberechtigten-Liste ergänzen und verändern.
Essen im MütZe
Unser Mittagessen wird täglich frisch mit vorwiegend regionalen Produkten zubereitet. Zudem werden frisches Obst und Milchprodukte aus einer Molkerei aus dem Soonwald angeboten. Ein Essensplan hängt in unserem Café Kunterbunt aus.
Auf Allergien und Unverträglichkeiten kann bei uns beim Kochen Rücksicht genommen werden, sofern ein Attest des behandelnden Arztes vorliegt.
Wir ermutigen die Kinder auch „unbekanntes“ Essen zu probieren. Wenn aber etwas nicht schmeckt oder ein Kind manche Lebensmittel nicht mag, dann wird es nicht gezwungen diese zu probieren oder zu essen. Auch wir Erwachsene mögen nicht alles. Damit nicht unnötig Nahrungsmittel entsorgt werden müssen, lautet unser Motto: Erst einmal eine Probierportion nehmen, nachnehmen kann ich immer noch.
Bei uns ist jeder für seinen Platz und sein benutztes Geschirr nach dem Essen verantwortlich, das heißt, jeder wird angehalten seinen Essensplatz ordentlich und sauber für die nächsten Essenskinder zu hinterlassen. In regelmäßigen Abständen sind wir ebenfalls für den gesamten Essensraum zuständig – kehren, Tische wischen, Essen abräumen.
Kleidung im Hort
Wichtig ist uns, dass die Kinder Kleidung anhaben, in der sie sich gut bewegen können und die auch mal schmutzig werden darf. Hausschuhe oder Rutschsocken können mitgebracht werden, sind aber nicht zwingend notwendig, wir haben eine Fußbodenheizung.
Hinweis: In der Turnhalle darf nur barfuß, mit Rutschsocken oder mit Hallenschuhen gespielt werden!
Im Sommer sind zudem Wechselkleidung und ein Handtuch für Wasserspiele von Vorteil. Hierbei ist uns wichtig, dass die Kinder ausreichend über Sonnenschutz in Form von Kopfbedeckung, T-Shirt und Sonnencreme verfügen.
Tagesablauf
12.00 – 14.00 Uhr – Ankommen der Kinder
In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit erst einmal von ihrem Tag zu erzählen, zu spielen oder sich einfach ein bisschen auszuruhen
13.00 – 13.30 Uhr – gemeinsames Mittagessen und Freispiel
Ab 13 Uhr gibt es Mittagessen für alle Schulkinder im Café Kunterbunt. Die Kinder haben die Möglichkeit bis 13.30 selbst zu entscheiden wann sie essen gehen möchte.
Nach dem Essen haben die Kinder bis 14.00 Uhr die Möglichkeit miteinander zu spielen und sich auszutauschen.
14.00 – 15.30 Uhr – Hausaufgabenzeit
Nach dem Mittagessen beginnt die gemeinsame Hausaufgabenzeit. Wer fertig ist, kann freiwillig ab 13:30 Uhr mit den Hausaufgaben beginnen oder aber spielen, malen, basteln, lesen, chillen usw. Ab 14:00 Uhr starten alle mit den Hausaufgaben. Während der Hausaufgabenzeit achten wir darauf, dass die spielenden Kinder Rücksicht auf die Kinder nehmen, die noch Hausaufgaben erledigen.
15.30 – 17.00 Uhr – AG- und Freispielzeit
Um 15.30 Uhr endet unsere Hausaufgabenzeit, wer dann noch Hausaufgaben zu erledigen hat, kann diese noch erledigen. Allerdings werden die anderen Kinder ab dieser Uhrzeit nicht mehr zur ruhigeren Beschäftigung angehalten. An manchen Tagen und je nach Situation werden nachmittags Angebote oder AGs angeboten.
Aktivitäten und Rituale im Hortalltag
Monatlich findet von 14.00-14.30 Uhr unsere Kinderkonferenz, kurz Kiko, statt. Hier treffen sich alle Schulkinder aus dem Hort, dem Schüler*innen-Café und der Bunten Insel in der Turnhalle. Dort besprechen alle gemeinsam die Woche, Anliegen von Kindern (Kiko Briefkasten) und betreuenden Mitarbeitern können eingebracht werden, Termine und Aktivitäten werden abgesprochen, Wünsche können eingebracht/geäußert werden und Probleme werden angesprochen. Hier werden außerdem neue Kinder und Mitarbeiter vorgestellt, wir planen Feste usw. und spielen zusammen. Partizipation hat einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung.
Dienstags findet um 15.30 Uhr unser „Café-Tag“ statt. Hier treffen sich alle Schulkinder im Hort zum gemeinsamen Essen, welches vorher mit den Kindern zubereitet wurde. Anschließend besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Basteln, Brettspiele spielen, toben im Außengelände oder anderen kreativen Beschäftigungen.
An den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben wir Zeit für die Gestaltung gemeinsamer Projekte und Ausflügen. Die Angebote werden den Kindern rechtzeitig mitgeteilt. Freitags finden Hausaufgaben nur freiwillig statt. Möchte ein Kind gerne seine Hausaufgaben erledigen, darf es dies selbstverständlich tun, allerdings werden diese nicht kontrolliert.
Hausaufgaben
Die Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in der Einrichtung erledigen.
Wir möchten, dass die Kinder mit Freude und Motivation die Hausaufgaben erledigen können und stolz auf das Geleistete sind.
An dieser Stelle bitten wir Sie um Ihr Vertrauen! Alle Kinder werden bei uns dazu ermutigt ihre Aufgaben konzentriert und selbstständig zu erledigen. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Kind während der gesamten Hausaufgabenzeit kontinuierlich gearbeitet hat und dennoch Fehler in den Hausaufgaben zu finden bzw. die Aufgaben noch nicht vollständig erledigt sind. Lassen Sie sich die Hausaufgaben am Abend zeigen und seien sie gemeinsam stolz auf das, was ihr Kind an diesem Tag geleistet hat. Bitte lassen Sie Ihr Kind nur dann noch etwas verbessern oder nacharbeiten, wenn ihr Kind es an diesem Tag nicht geschafft hat konzentriert zu arbeiten, auch wenn es vielleicht in Ihren Augen mal nicht so „schön“ aussieht. Muss noch etwas erledigt werden, erhalten Sie von uns desbezüglich Rückmeldung. Auch für die Schule und die Lehrer sind diese Rückmeldungen wichtig, um das Arbeitspensum einschätzen zu können. Wir möchten, dass ihr Kind zu sich selbst sagen kann „Das habe ich gut gemacht!“.
Elterngespräche
Wir versuchen alles noch am gleichen Tag zu besprechen, so haben Sie immer einen guten Einblick in den Hortalltag ihres Kindes. Positive Rückmeldungen sind uns ebenso wichtig und sollten nicht „unter den Tisch fallen“. Bei Bedarf können wir ein zielgerichtetes Elterngespräch vereinbaren.
Infotafel
Vor unserem großen Hortraum befindet sich unsere Infotafel. Hier werden regelmäßig Informationen, die den Hort und das MütZe betreffen bekannt gegeben. Bitte achten Sie darauf!
Außengelände
Die Kinder haben nach den Hausaufgaben die Möglichkeit das Kita-Außengelände zu erobern. Dies kann in Kleingruppen auch ohne Betreuer geschehen. Des Weiteren nutzen wir den Vorplatz unseres Hauses, um draußen zu spielen. Hierbei kann es bei schönem Wetter passieren, dass die Kinder sich im Wasserlauf nass machen (siehe Info Kleidung im Hort).
Hin und wieder unternehmen wir auch Spontanausflüge zu nahe gelegenen Spielplätzen (z.B. Rotweinspielplatz, Wassertürmchen).
Hin und wieder unternehmen wir auch Spontanausflüge zu nahe gelegenen Spielplätzen (z.B. Rotweinspielplatz, Wassertürmchen).
Feste
Über das Jahr verteilt feiern wir viele Feste zu verschiedenen Themen und Anlässen. Hin und wieder benötigen wir hierfür die Unterstützung der Eltern. An unserer Infotafel hängen zu diesen Zeiten Listen zum Eintragen aus.
Über das Jahr verteilt feiern wir viele Feste zu verschiedenen Themen und Anlässen. Hin und wieder benötigen wir hierfür die Unterstützung der Eltern. An unserer Infotafel hängen zu diesen Zeiten Listen zum Eintragen aus.
Elternausschuss
Zur Information: Der Hort ist ein Teil der Kita – es ist uns wichtig, dass auch die Eltern der Schulkinder im Elternausschuss vertreten sind und die Einladungen zu Elternabenden immer auch die Schulkinder betreffen.
Auch unser Trägerverein MütZe wird Sie immer wieder um Unterstützung bei Veranstaltungen bitten.
Bei Fragen sprechen Sie uns an!
Ferien in der MütZe
In den Oster-, Sommer-, Pfingst-/Winter-, und Herbstferien findet ein Ferienprogramm zwischen 9:00 und 16:00 Uhr statt, an dem auch „externe“ Kinder teilnehmen können.
Hortkinder können im Bedarfsfall auch schon zu den regulären Öffnungszeiten in der Kita betreut werden.
Weitere Informationen zu unserem Ferienprogramm erhalten Sie schon frühzeitig im MütZe-Heft und auf der Homepage. Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind rechtzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Spätere Anmeldungen sind bei Erreichen der Maximalzahl nicht mehr möglich. Für das Ferienprogramm entsteht für Material, Fahrtkosten, Eintrittsgelder und dergleichen ein Kostenbeitrag. Kinder die zum Ferienprogramm angemeldet sind, müssen einen Ferienpass ausfüllen. Dieser muss spätestens am ersten Tag der Betreuung vorliegen, auch wenn Sie diese Angaben schon bei Anmeldung im Hort angegeben haben. Dieser Pass dient der Arbeitserleichterung während der Ferienbetreuung und ist im Notfall schnell zur Hand.